Haben Sie sich jemals gefragt, warum Elektronikgeräte Staub ansammeln? Wir sind diesem uralten Rätsel im Büro auf den Grund gegangen. Finden Sie heraus, warum es wichtig ist, Elektronikgeräte von Staub zu befreien, und erfahren Sie, wie Sie Staubansammlungen um Bürocomputer herum verhindern können.
Warum verstaubt die Elektronik schneller als alles andere im Büro?
Warum verstaubt die Elektronik schneller als alles andere im Büro?
Kein Büroreinigungsplan ist vollständig ohne ein gutes Abstauben – aber Staubpartikel scheinen ein paar Lieblingsplätze zu haben, an denen sie sich sammeln. Und Computer stehen dabei ganz oben auf der Liste.
Lassen Sie uns schnell mit dem Mythos aufräumen, dass Computer und Elektronik Staub erzeugen – das tun sie nicht. Der Staub in Ihrem Büro setzt sich aus all den üblichen Dingen zusammen: abgestorbene Hautzellen, Kleidungs- und Teppichfasern, Erde, Pollen – und die Körper toter Insekten und Käfer.
Computer und elektronische Geräte scheinen sehr gut darin zu sein, Staub zu sammeln.
In offenen Bereichen eines Raums verhindert ein ungehinderter Luftstrom, dass sich Staubpartikel absetzen. Der ständige Verkehr von Menschen hebt und bewegt den Staub in andere Bereiche – an Orten wie den Ecken neben Türöffnungen, wo die Füße selten hinfallen, wirkt der Bodenbelag daher immer staubiger.
Computer stehen auf Schreibtischen oder auf dem Boden (wo sie besonders staubig werden können) und bewegen sich selten, so dass sie mit der Zeit natürlich Staub ansammeln. Aber das ist nur die Hälfte der Geschichte.
Haben Sie schon einmal den Trick angewendet, bei dem Sie einen Luftballon zerreiben und an die Wand kleben? Oder ihn benutzt, um sich die Haare zu sträuben? Das ist statische Elektrizität. Die Staubpartikel in Ihrem Büro verhalten sich auf ähnliche Weise.
Durch die vielen Bewegungen – vom Trampeln auf dem Teppich bis zum Herumfliegen in der Luft – werden die Partikel leicht positiv oder negativ aufgeladen.
Der Stromfluss durch Ihren Bürocomputer, Ihren Bildschirm, Ihr Bürotelefon und andere Geräte, die auf dem Schreibtisch stehen, erzeugt mit der Zeit eine leicht positive elektrische Ladung.
Wenn es um elektrische Ladung geht, ziehen sich Gegensätze an. Alle Staubpartikel, die die entgegengesetzte Ladung wie die Geräte in Ihrem Büro haben, werden von ihnen angezogen und scheinen zu haften.
Aus diesem Grund verstauben elektronische Geräte schneller als alles andere.
Die meisten Computer verwenden Lüfter, um die CPU-Temperatur zu senken, und können so noch mehr Staub anziehen. Da diese Lüfter Luft ansaugen, ziehen sie auch Staub an. Geladene Staubpartikel können sich dann auf und um den Computer herum absetzen und das Staubproblem weiter verschärfen. Und das kann einige unerwünschte Nebenwirkungen haben.
Ist Staub schlecht für die Elektronik?
Ja – Staub kann für alle elektrischen Bürogeräte sehr schädlich sein, aber in Serverräumen ist er besonders wichtig.*
Die Lüfter, die kühle Luft ansaugen und heiße Luft aus dem Computer ausstoßen, können durch den ganzen elektromagnetisch geladenen Staub verstopft werden, wodurch sie weniger effektiv arbeiten.
Der trockene Staub, den sie in das System saugen, kann Isoliermatten über den Komponenten im Inneren bilden, was zu Überhitzung führt. Neben der verminderten Effizienz beeinträchtigt die Überhitzung die Computerleistung und kann zu plötzlichen Hardwareausfällen führen.
Das ist in einer geschäftskritischen Situation nicht gut. Wie können Sie dies also verhindern?
Wie kann ich verhindern, dass meine Büroelektronik verstaubt?
Regelmäßige Büroreinigung ist die beste Lösung, da sie den Staubgehalt in Ihren Büroräumen aktiv reduziert – aber Vorbeugung ist eine Schlüsselkomponente für langlebige Büroelektronik.
Hier sind einige Schritte, die Sie für staubfreie Computer und Elektronik in Ihrem Büro unternehmen können:
1. Computer auf die Schreibtische stellen
Wenn Sie die Computer nicht mehr unter, sondern auf den Schreibtischen aufstellen, können Sie sie aus der Luftströmung herausholen. Dadurch werden sie auch regelmäßiger und gründlicher abgewischt.
2. Beseitigen Sie Teppiche
Die Entfernung von Teppichböden aus Serverräumen und Teilen Ihres Büros, in denen sich wichtige elektronische Geräte befinden, ist eine große Hilfe. Feste Bodenbeläge sind leichter staubfrei zu halten und zeigen Ablagerungen schneller an, was eine regelmäßigere Reinigung erforderlich macht.
3. Lassen Sie Lücken zwischen Wänden und Geräten
Drucker und Kopierer werden in Büros oft in eine Ecke gedrängt. Dort hält sich der Staub gerne auf. Versuchen Sie, wenn möglich, um große Bürogeräte herum Lücken zu lassen, damit die Luftzirkulation und der Zugang zur Reinigung gewährleistet sind.
4. Verwenden Sie Staubschutzhauben
Auch wenn dies bei einem Arbeitsplatz nicht so praktisch ist, können Staubschutzhauben helfen, selten genutzte, aber wichtige Bürogeräte zu schützen.
Verwenden Sie HLK (Heizung, Lüftung und Klimatisierung), um die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten
Eine gewisse Luftfeuchtigkeit ist gut für Menschen und Maschinen. Wenn Ihr Heizungs- und Belüftungssystem im Büro eine Regelung der Luftfeuchtigkeit ermöglicht, kann ein wenig zusätzliche Feuchtigkeit in der Luft die Menge an schwebenden Staubpartikeln reduzieren. Achten Sie darauf, dass es nicht zu tropisch wird – Kondenswasser in Verbindung mit Staub kann zu gefährlichen Kurzschlüssen führen.
Büroreinigung - erledigt und entstaubt!
Verstaubtes Büro? Wir reinigen es nach einem Zeitplan, der für Ihr Unternehmen geeignet ist. Wenn Sie eine zuverlässige Büroreinigung wünschen, die in alle Ecken und Winkel vordringt, rufen Sie uns noch heute unter 04261 305 76 53 an!