Häufigkeit der Gebäudereinigung
Ein sauberer und organisierter Arbeitsplatz ist ein gesunder und produktiver Arbeitsplatz. Daher müssen Sie mit Ihrem bevorzugten Gebäudereinigungsunternehmen einen Zeitplan ausarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie jederzeit ein hohes Maß an Sauberkeit aufrechterhalten können. Die Frage ist natürlich: Wie oft ist genug?
Die Antwort auf diese Frage lautet: Es kommt darauf an. Die Häufigkeit der Reinigung eines Arbeitsplatzes hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. den folgenden
Größe und Art des Unternehmens
Die einfachste Analogie lautet: Je größer das Unternehmen und je größer die Räumlichkeiten, desto häufiger muss gereinigt werden. Mehr Menschen bedeuten mehr Schmutz auf den Böden und Teppichen, mehr Benutzung der Küche usw. Ein größeres Gebäude oder Büro bedeutet auch mehr Quadratmeter zum Wischen, Staubwischen und Schrubben. Auch die Art des Unternehmens spielt eine Rolle. Alles, was mit Gesundheit und Lebensmitteln zu tun hat, erfordert zum Beispiel eine häufigere und gründlichere Reinigung als eine normale Büroumgebung.
Die Art der Belegung
Wenn sich Ihr Büro in einem Geschäftsgebäude befindet, das mit anderen Unternehmen geteilt wird, müssen Sie Ihre Gebäudereinigungsfirma möglicherweise häufiger beauftragen. Wenn Sie hingegen einen Raum exklusiv nutzen, ist Ihr Reinigungsbedarf möglicherweise anders; außerdem können Sie den Zeitplan nach eigenem Ermessen gestalten.
Die anfallenden Reinigungsaufgaben
Ein weiterer Faktor, den Sie bei der Planung von Terminen mit Ihren Gebäudereinigern berücksichtigen sollten, ist die Art der Reinigung, die Sie benötigen. Einige Aufgaben müssen täglich oder zumindest jeden zweiten Tag durchgeführt werden, während andere Aufgaben wöchentlich, monatlich oder sogar jährlich erledigt werden können.
Apropos Reinigungsaufgaben: Es ist einfacher, einen Reinigungsplan zu erstellen, wenn Sie wissen, was zu tun ist. Hier ist ein kurzer Leitfaden, der Ihnen den Einstieg erleichtert:
Tägliche Reinigung
Es gibt viele tägliche Reinigungsaufgaben, die in jedem Büro durchgeführt werden sollten, unabhängig von der Branche. Dazu gehören Dinge wie:
- Fegen oder Staubsaugen
- Abstauben von Regalen
- Abwischen von Tischen und – Arbeitsflächen
- Aufräumen der Küche und/oder des Pausenraums
- Reinigen von Spiegeln und Glasflächen
- Entleeren und Neuauskleiden der Mülleimer
Wenn Ihr Büro über ein eigenes Bad verfügt, müssen Sie auch dieses täglich reinigen. Insbesondere müssen Sie dafür sorgen, dass die Toilettenschüsseln sauber sind und dass die Hygieneartikel wie Seife und Toilettenpapier immer wieder aufgefüllt werden.
Für diese täglichen Aufgaben sollten Sie einige Mitarbeiter Ihrer Gebäudereiniger am Ende des Tages kommen lassen. Wenn an Ihrem Arbeitsplatz Nacht- oder Mehrschichtbetrieb herrscht, müssen Sie eine bestimmte Zeit festlegen, in der die Reinigungskräfte ihre Arbeit mit minimaler Unterbrechung erledigen können.
Wöchentliche Reinigung
Einige Reinigungsarbeiten sind zu unpraktisch, um sie jeden Tag durchzuführen; die meiste Zeit können sie als „nach Bedarf“ angesehen werden. Aber auch diese Reinigungsarbeiten dürfen nicht zu lange aufgeschoben werden, da sie zu unangenehmen, unhygienischen Bedingungen führen können.
Idealerweise sollten die wöchentlichen Reinigungsarbeiten am Wochenende durchgeführt werden. Auf diese Weise kommen die Mitarbeiter in ein frisch gereinigtes Büro und sind motivierter zu arbeiten.
- Reinigung von Glastüren und großflächigen Glasfenstern
- Polieren von Böden und anderen harten Oberflächen
- Desinfizieren von Küchengeräten
- Schrubben der Toiletten
- Staubsaugen von Teppichen und Teppichböden
Beim ersten Punkt sollten Sie Glas- und Spiegelflächen immer dann reinigen lassen, wenn sie schlierenartig oder verschmiert aussehen. Die Häufigkeit hängt von verschiedenen Bedingungen ab, z. B. davon, ob es kürzlich geregnet hat. Wichtig ist, dass Sie darauf achten und Ihre Reinigungskräfte wissen lassen, dass einige Aufgaben von Zeit zu Zeit auf ihre tägliche Checkliste gesetzt werden können.
Monatliche Reinigung
Die monatliche Reinigung ist diejenige, die am meisten Aufwand und Gründlichkeit erfordert. Das Gute daran ist, dass die monatliche Reinigung etwas einfacher sein sollte, wenn Sie und Ihre Reinigungskräfte die tägliche und wöchentliche Wartung einhalten.
Hier sind einige monatliche Reinigungsaufgaben, die Sie in Ihre Checkliste aufnehmen sollten:
- Shampoonieren und Aufbereiten von Teppichen
- Fleckenreinigung und/oder Waschen von Polstermöbeln
- Staubsaugen unter und hinter großen Möbeln
- Staubsaugen oder Wechseln der HVAC-Filter
- Entlüftungsöffnungen reinigen
- Tiefenreinigung von Fliesenfugen
- Polieren von Hartholzoberflächen
- Punktuelles Reinigen von Wänden
- Tiefenreinigung von Klosetts
- Polieren von Wasserarmaturen
Wenn Sie Eigentümer eines Bürogebäudes sind, sollten Sie auch die Gehwege, die Außenwände und die Dächer überprüfen, ob sie eine Hochdruckreinigung benötigen.
Bedingte Reinigung
Es gibt auch bedingte Reinigungsdienste, die Sie bei Bedarf einplanen sollten. So kann eine spezielle Tiefenreinigung von Vorteil sein, wenn in Ihren Räumlichkeiten kürzlich COVID-Infektionen oder andere stark übertragbare Krankheiten aufgetreten sind. Wenn Sie kürzlich einen Teil Ihres Büros umgebaut oder renoviert haben, sollten Sie eine zusätzliche Reinigung nach den Bauarbeiten anfordern.
Bitte beachten Sie, dass viele, wenn nicht sogar alle bedingten oder besonderen Reinigungswünsche in der Regel gesondert von Ihrem Vertrag in Rechnung gestellt werden.